Journalistische Kompetenz, gute Texte

03.2015 Gute Texte erkennt man daran, dass man sie – schwupp – mit Interesse liest! Maike Braun verstärkt ab sofort die Text-Kompetenz im PURE-Team: Die Redakteurin kennt die Belange der Tageszeitung von der Pike auf und bringt genau die Wissbegier mit, die ein Thema sich wünscht. Wer erlebt, wie gekonnt die studierte Germanistin und Politikwissenschaftlerin journalistische Handwerkskunst einsetzt, kommt kaum auf die Idee, dass ihr Nachwuchs sie nachts auch schon mal wach hält. Sie meint: „Journalisten sind halt immer hellwach!“

Wussten sie schon, dass zum Valentinstag der prachtvolle...

02.2015 ...Blumenstrauß kleiner ausfällt, wenn der Tag der Liebe wie dieses Jahr auf einen Samstag fällt? Diese Beobachtung hat sich durchgängig und über Jahre in den über 160 Blumengeschäften, Gartencentern und Blumenmärkten von Blumen Risse bestätigt. An den Männern liegt es nicht, die lassen für ihre Liebsten leidenschaftlich gern Blumen sprechen – und das gilt in NRW, Niedersachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz, wo die traditionsreiche Blumenkette vertreten ist, gleichermaßen. Ab 2015 ist PURE mit der Pressearbeit betraut.

Verstärkung für das PURE-Team

02.2015 Im Februar erfährt das PURE-Team Verstärkung: Hannah Dierkes studiert Communications & Marketingmanagement an der International School of Management (ISM) in Dortmund und absolviert ein Praktikum bei PURE: „… um erste Praxiserfahrungen fĂĽr meinen späteren Beruf zu sammeln.
Ich kann an vielen Projekten aktiv mitwirken und werde bei Fragen aller Art von den kompetenten Kolleginnen liebevoll unterstĂĽtzt.
Schon jetzt habe ich viel Spannendes erlebt und gelernt. Ich freue mich auf die weitere gemeinsame Zeit!“


PUREr Markenauftritt gewinnt: Beste Marketingaktivität!

10.2014 „Frau Gregg, welche Chancen rechnen Sie sich aus?“, hieĂź es vor der groĂźen TASPO-Gala. Schon fĂĽr die Nominierung mussten wir in der Kategorie mit den meisten Bewerbungen gegen starke Konkurrenz antreten, und es gibt immerhin fĂĽnf Finalisten. Doch dann der groĂźe Moment: Licht aus, Spot an, the winner is – „La sĂ©lection du Chef“!!! Fanfaren, Ralf Schräder springt auf, Applaus brandet auf, wir haben den Pokal, denn „Das Konzept ist beispielgebend fĂĽr eine gelungene Markenkommunikation.“ Yeah!

Mit dem begehrten Preis zeichnet die auflagenstärkste Fachzeitung Deutschlands „TASPO“ des britischen Verlags Haymarket herausragende Leistungen aus.

PURE ab jetzt fĂĽr „Physikanten & Co.“ aktiv

9.2014Physik lässt keinen kalt – man liebt es oder hasst es, so weiß man an Schulen. Auf der Bühne der „Physikanten & Co.“ aber wird es eine heiße Show und selbst Schulklassen finden es „voll cool“! Diplom-Physiker Marcus Weber und seine Comedians begeistern mit spektakulären Wissenschaftsshows alles von Firma bis Festival. PURE ist jetzt für die Pressearbeit zuständig und erlebt gar Experimente am Besprechungstisch!

PUREr Markenauftritt nominiert fĂĽr TASPO-Awards

8.2014 GroĂźe Freude bei PURE: Noch vor 18 Monaten war die GemĂĽsepflanzen-Marke „La sĂ©lection du Chef“ in Deutschland, Ă–sterreich und der Schweiz gänzlich unbekannt. Nur zwei Garten-Saisons später können wir einmalige Erfolgsquoten in Bekanntheit und Nachfrage melden – und sind als „Beste Marketingaktivität“ fĂĽr die renommierten TASPO Awards nominiert! Die Gewinner-Gala ist im Oktober in Berlin

Zum 2. CHEF-TAG: GemĂĽsesorten-Schau erstmals in Deutschland

8.2014„GemĂĽse in aller Munde!“ – Unser Motto galt zum 2. CHEF-TAG gleich dreifach: Bei der GemĂĽseschau wurde genascht und probiert, u.a. die neuen Sorten von „La sĂ©lection du Chef“, der Marke fĂĽr den GemĂĽseanbau daheim. Die Rezepte der französischen Chefköche, die der Marke ihren Namen geben, waren schnell vergriffen. Und der Demonstrationsanbau, jetzt im MĂĽnsterland, weckte lebhafte Experten-Dialoge und Presse-Nachfrage.

start2grow: GroĂźe Chancen fĂĽr junge Firmen

5.2014 „Workshop Pressearbeit“ mit 20 hochmotivierten Firmengründerinnen und -gründern am „start2grow-Tag“ in Dortmund: Bestens gelaunt und eingestimmt durch das kompetente Team der Dortmunder Wirtschaftsförderung befasste sich die Truppe im Zentrum für Produktionstechnologie auf PHOENIX West unter Leitung von Marlis Gregg mit der wichtigen Frage: Wie kann ich meine glänzende Geschäftsidee erfolgreich bekannt machen?

CreaDance: Leichtfüßig und bodenständig

5.2014 Sportlich, charmant und als Unternehmer dynamisch wie kaum eine andere Branche – so präsentierten sich die Tanzschul-Inhaber des Qualitätsverbunds „CreaDance“ an ihrem Seminartag mit der Marketing-Expertin Marlis Gregg. Im Fokus der lebhaften Unternehmer-Tagung in Rheinland-Pfalz stand „Das Kundenversprechen“.

PURE ZEITZEICHEN: Menschen - Geschichte(n) - Visionen

5.2014 Wussten Sie schon, dass man an den „Fliegenden Bildern“ des Dortmunder U die Zeit ablesen kann? Immer zur vollen Stunde sind werktags Brieftauben zu sehen, sonntags aber schneeweiße Tauben – sechs Meter groß leuchten sie weithin aus 70 Meter Höhe. Jede Videoinstallation des Künstlers Adolf Winkelmann wird eigens für diese technischen Anforderungen gefertigt, wie Christiane Schaefer-Winkelmann den Gästen von PURE beim ZEITZEICHEN am 9. Mai demonstrierte.

Durch alle sieben Stockwerke des heutigen Kunst- und Kreativzentrums – und durch eineinhalb Jahrhunderte Zeitgeschichte – führte Heike Regener die Gruppe im ersten Dortmunder Hochhaus.

Im Gewölbekeller des U haben dann die Geschäftspartnerinnen und -partner von PURE selbst Zeichen gesetzt und fanden mit Kontakten, Ideen und Visionen harmonische Akkorde auf der Klaviatur ihrer gesamten beruflichen Bandbreite.

Rendsburg Port: Lauter Superlative

3.2014 Schon auf dem Zug nach Rendsburg steht „Ich fahre mit Ökostrom“: Alternative Energie ist das Power-Thema im Kreis Rendsburg-Eckernförde, wo PURE ab sofort für den Schwerlasthafen „Rendsburg Port“ zuständig ist. Hier im Herzen Schleswig-Holsteins steht die Wiege der Windparks, von hier aus agieren die großen Windkraft-Firmen weltweit. Und hier zwischen Hamburg und Sylt entwickelt sich auf 80 Hektar ein neues Wachstumszentrum für Exportwaren – je größer und schwerer, desto lieber.

Bei unserem Besuch verlädt Kranfahrer Werner Koch gerade tonnenschwere Halbschalen für die Windrad-Türme von Enercon. Von seinem Hochsitz blickt er auf die künftige Produktionsanlage von Deutschlands größtem privaten Bauunternehmen Max Bögl, der hier bis zu 200 Hybridtürme pro Jahr fertigen und auf dem Wasser zu ihrem Bestimmungsort bringen will. Denn unter den leistungsstärksten Hafenmobilkränen Schleswig-Holsteins fließt der Nord-Ostsee-Kanal, die meist befahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Rendsburg Port: Lauter Superlative.
PURE GrĂĽĂźe nach Graz

2.2014 Lena Reil, unserer Redakteurin für Unternehmenskommunikation, ist es perfekt gelungen, ihre Kundenbereiche auch während ihres Master-Studiums mit der geschätzten Intensität zu betreuen. Ab Februar gilt es nun, einige Monate lang Enthaltsamkeit zu üben: Vor dem Master steht ein Auslandssemester, das die Stipendiatin der „Studienstiftung des Deutschen Volkes“ in Graz absolviert. Die österreichische Universitätsstadt – Trägerin des Europapreises – hat bei rund 266.000 Einwohnern mehr als 45.000 Studierende, ist u.a. Zentrum des Autoclusters Steiermark „ACstyria“ und vor allem eine Stadt mit langer Zeitungstradition.
„Kathedrale“ der Denker und Macher

1.2014 Lokalstolz macht sich schon breit, wenn man mit Gästen den U-Turm besucht, in diesem Fall mit Anke und Ralf Schräder, Europas Produktmanager für Graines Voltz, Nummer 1 unter Frankreichs Saatgut- und Jungpflanzen-Produzenten. Drinnen präsentierte die „Kathedrale“ in der 7. Etage Wissenschaftler im Science Slam. Draußen erhoben sich Kirchtürme und Stadion wie Kathedralen über die Lichter der Stadt. „Wir kommen wieder – zu einer Führung durch PURE als Macher des Unionviertels“, sagte Ralf Schräder. Mit Vergnügen!
Sarah Schweitzer als Social-Media-Managerin zertifiziert

12.2013 Herzlichen Glückwunsch, Sarah Schweitzer! Die Referentin für Unternehmenskommunikation und studierte Kulturmanagerin ist seit 2011 für PURE tätig und ideenstarke Ansprechpartnerin u.a. im Stadtteilmarketing. Berufsbegleitend hat sie nun bei der IHK zu Dortmund den Titel “Social-Media-Managerin (IHK)“ erworben: In zahlreichen intensiven Stunden des Studiums und mittels Erstellung einer umfangreichen Facharbeit. In der Strategieentwicklung zeigte sich, wie hervorragend die Kombination aus Presseerfahrung und Social-Media-PR für den Markt ist.

>> nach oben
PURE für die öffentliche Hand: Stadtteilmarketing

12.2013 Zwei Jahre lang betreibt PURE das Stadtteilmarketing für ein sogenanntes „Stadtumbaugebiet“ in Dortmund. Mit großem Erfolg hat PURE den rund 10.000 Einwohner umfassenden Stadtteil unter dem neuen Namen „Unionviertel“ neu ins Bewusstsein gerückt. Mit prägnanter Wort-Bildmarke, Pressearbeit und zahlreichen öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen lebt er in der öffentlichen Wahrnehmung als Kreativquartier wieder auf.

>> nach oben
PURE fĂĽr „BIG direkt gesund“

8.2013 Eine Presseagentur, die großräumiges Wirtschaftsverständnis mitbringt und sich zugleich vor der Haustür auskennt – das hatte Deutschlands erster Direktkrankenkasse „BIG direkt gesund“ noch gefehlt. 1996 in Dortmund gegründet, betreut die BIG heute mit rund 560 Beschäftigten über 380.000 Versicherte bundesweit. Mit ihrem Umzug an den U-Turm ist der Standort Dortmund noch stärker in den Fokus gerückt. Mit ihrem Leitgedanken der kurzen Wege und direkten Sprache trifft die BIG das Lebensgefühl des Ruhrgebiets und schafft mit Unterstützung von PURE in der Region eine hohe Identifikation.

>> nach oben
Natur ganz nah: Erster „Chef-Tag“ in Bamberg

7.2013 Mehrwert für alle Sinne: Der erste Chef-Tag von „La sélection du Chef“ – Marke für den erfolgreichen Gemüse-Anbau daheim – brachte den Grün-Experten auf neue Art „Natur ganz nah“. Dr. Jens Hauslage vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt z.B. erläuterte seine Forschungen zu „Gemüse im Weltall“! PURE präsentierte die Marketingstrategie der Marke für die deutschsprachigen Länder. Und im Versuchsbetrieb für ökologischen Gemüsebau der Bayerischen Landesanstalt (LWG) sahen wir die Produktneuheiten schon in der Anwendung. Der nächste Chef-Tag: Am 6. August 2014 in Lüdinghausen.

>> nach oben
PURE fĂĽr die IHK zu Dortmund

6.2013 150 Jahre IHK zu Dortmund – PURE entwickelt das Jubiläums-Logo „150 Jahre Zukunft“ und hat die Festschrift mit intensiver Unterstützung des Westfälischen Wirtschaftsarchivs in Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Grafik-Partner konzipiert, geschrieben und gestaltet. Sie wurde beim Festakt am 11. Juni 2013 feierlich Bundespräsident Joachim Gauck überreicht – links gemeinsam mit IHK-Präsident Udo Dolezych und Hauptgeschäftsführer Reinhard Schulz.

>> nach oben
PURE für Graines Voltz – Deutschland / Österreich / Schweiz

3.2012 Seit 2012 ist PURE die deutsche Stimme von Graines Voltz, Nr. 1 der Gemüse- und Blumenlieferanten in Frankreich, mit der neuen Marke „La sélection du Chef“: Gemüsepflanzen eigens für den Anbau im eigenen Garten.

Die MarkteinfĂĽhrung startete geballt mit einem im GrĂĽnen Markt einmaligen Konzept: Ausgesuchte GemĂĽsepflanzen kommen mit einem Komplettpaket von Werbe- und Verkaufsfördermitteln in den Handel. PURE gestaltet die Kommunikation zu den Hobbygärtnern und -köchen ebenso wie zu der stetig wachsenden Zahl von Verkaufspunkten in den deutschsprachigen Ländern, bietet ihnen ausgereifte Kommunikationspakete und ein einzigartiges Service- Paket „Ă–ffentlichkeitsarbeit am Verkaufspunkt“.

>> nach oben
Marlis Gregg, PURE Public Relations
  • 2fache Trägerin des Marketing-Preises ‚Goldene Klette’
  • GroĂźe Goldmedaille fĂĽr Kommunikation
  • Gastdozentin Marketing der Fachhochschule Dortmund
  • Mitwirkende von Ladies’ Goal, ausgezeichnet mit dem Sonderpreis des Ideenpreises MCD
  • Marketing-Kolumnistin der TASPO, Magazin fĂĽr Entscheider im Gartenbau
  • SeniorExpertin im Projekt Schulleitungscoaching NRW
  • Mitglied von Soroptimist International, weltgrößter Verband berufstätiger Frauen


>> nach oben
Ruhr Nachrichten 09.06.2007

Weltweites Interesse:
Sonderpreis für Ladies’ Goal“ - RN vom 09.06.2007 2007 Sonderpreis des Marketing-Ideenpreises

Der Sonderpreis würdigt „die außergewöhnliche Marketing-Idee und -Kampagne“ der Initiatorinnen des WM-Projekts Ladies’ Goal, dabei maßgeblich beteiligt: Marlis Gregg mit PURE Public Relations… Mehr

>> nach oben
TASPO 25.05.2007
TASPO Marketing-Kolumne - TASPO vom 25.05.2007
2007 Autorin der TASPO Marketing-Kolumne

Seit März 2007 ist Marlis Gregg Kolumnistin der TASPO, Magazin für Entscheider im Gartenbau, und befasst sich hier auf lockere Art mit wichtigen Marketing-Themen. Z.B. in der Mai-Ausgabe unter dem Titel: „Ihr Erfolg steht in Omas Kochbuch“. Mehr

>> nach oben
Ruhr Nachrichten 28.11.2006
Schulleiter lernen von Fachleuten aus der Wirtschaft“ -
RN vom 28.11.2006, Landesseite Wirtschaft 2006 Schulleiter lernen von Fachleuten aus der Wirtschaft

„…Rektorin Sylvia Zimmermann-Budniak arbeitet eng mit der Marketing-Expertin Marlis Gregg zusammen. Eine fruchtbare Kooperation: „Wir bekommen wertvolle Tipps von außen..“. Mehr

>> nach oben
NRZ Landesseite 28.11.2006

„Nachhilfe vom Manager“ -
NRZ Landesseite 28.11.2006 2006 Nachhilfe vom Manager

„Der Titel passt eigentlich nicht zu Marlis Gregg. Die Inhaberin einer PR- und Marketing-Agentur ist 46 Jahre alt und damit vom Seniorenalter noch deutlich entfernt. Dennoch kommt sie als ‚Senior-Expertin’ zum Einsatz: Marlis Gregg berät...“. Mehr

>> nach oben
Westfälische Rundschau 13.01.2006

Ungewöhnlicher Verein vor Gründung:
Eine Pannenhilfe fĂĽr Unternehmer

Ein ungewöhnlicher Verein steht heute vor der Gründung: „Die Unternehmer Allianz“ tritt an, Geschäftstreibenden in wirtschaftlichen Schwierigkeiten zur Seite zu springen. Für 96 Euro Jahresbeitrag können sich die Mitglieder guter Ratschläge versichern – vor allem rechtzeitig.

Die Idee der Marketing-Fachfrau Marlis Gregg macht schon vor der Vereinsgründung Furore. „Es gibt bereits ein unvorstellbares Feedback“ meint sie – und zwar deutschlandweit. Darauf zielt der Verein mit Sitz in Dortmund auch.

NĂĽchtern betrachtet, sind die schlechten Erfahrungen von Unter-
nehmern das Herzstück des Vereins.„Wir haben einen Stamm von Leuten, die wissen wovon sie reden“, sagt Gregg. Weil sie selbst
mit ihrem Unternehmen schwierige Zeiten durchgemacht haben,
und weil sie wissen, wie man da ´raus findet. Auch aus persönlichen Krisen, die mit der wirtschaftlichen oft einher gingen.

Unternehmern, die solche Probleme durchmachten, müsse man mit Offenheit und Verständnis begegnen und sie nicht ausgrenzen. Gregg: „Dafür ist das Problem bei jährlich 40 000 Firmeninsolvenzen zu groß“.
Geplant sei, in jedem Bundesland einen Regional-Club einzurichten, dessen Vorsitzender als erste Anlaufstelle für die örtlichen Mitglieder fungiert.

Es gehe darum, richtige Ansprechpartner zu nennen, auf Gefahrenherde frühzeitig aufmerksam zu machen, mit Verständnis und Achtung auf emotionale Aspekte zu reagieren und Wegweiser für einen Neustart aus der Krise zu sein.

>> nach oben

Ruhr Nachrichten
26.10.2005
Marlis Gregg als Unternehmerin ausgezeichnet

Erstmals wurde anlässlich der 14. START-Messe in Essen der „START-Award“ verliehen: Er zeichnet Unternehmen aus, die sich mit Mut, Ideenreichtum und Innovationskraft im Wettbewerb behaupten und dabei besonders erfolgreich waren.

Nach dem Grußwort des Schirmherrn, Wolfgang Clement, ehrten NRW-Minister Eckhard Uhlenberg und Ingrid Matthäus-Maier, Mitglied des Vorstands bei der KfW-Bankengruppe, die bundesweit ausgewählten Unternehmer, darunter Marlis Gregg (Mitte). Mit ihrem Dortmunder Unternehmen PURE Public Relations hat sie sich auf Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für den Mittelstand spezialisiert: „Für Firmen, die wissen, dass ‚Unternehmer’ von unternehmen kommt und nicht von unterlassen“.

Foto: Stephan

>> nach oben
Westfälische Rundschau 25.06.2005

Zu wenige Schüler und Studenten können sich vorstellen, wie es
ist, ein Unternehmen aufzubauen, zu fĂĽhren oder in einem
Unternehmen zu arbeiten. Schon in der Schule werden wichtige
wirtschaftliche Themen oft nicht vermittelt. Praxisfremde Lehrpläne
und auf KonzernbedĂĽrfnisse zugeschnittene Studienordnungen
verhindern das Nachwachsen wichtiger Ressourcen der Sozialen
Marktwirtschaft.

Der Bundesverband Junger Unternehmer der ASU e.V. (BJU) will
gegensteuern und Dialog und Transparenz zwischen Bildung und
Wirtschaft verbessern. Auf Dortmunder Ebene suchen Unter-
nehmer daher in allen Schulformen den direkten Kontakt mit
Schülern, Lehrern und Bildungsinstitutionen – ein Angebot, bei
dem die Lehrer mit beiden Händen zugreifen. Gemeinsames Ziel
ist es, Motivation und Grundlagen fĂĽr einen erfolgreichen Berufs-
einstieg in der Schule weiter voran zu bringen.

Marlis Gregg ist im Sommer 2005 als „Unternehmer im Klassen-
zimmer
“ aktiv gewesen: Mit „Self Marketing – Wie vermarkte ich
mich selbst am besten?“ engagierte sie sich mit einem eigens
dazu erstellten interaktiven Programm, um SchĂĽler der neunten
Klassen auf den Schulabschluss vorzubereiten.

Marlis Gregg ist Marketing-Expertin vor allem für mittelständische
Unternehmen. Ihre Agentur PURE berät Firmen in allen Belangen
der Ă–ffentlichkeitsarbeit. Texte, Unternehmenskonzepte und
Marketing-Strategien gehören zu ihren Kernkompetenzen, auch
Seminare in Kunden-Unternehmen.

Das Thema Ausbildung liegt ihr am Herzen – so hat sie mit dem
damaligen NRW-Ministerpräsidenten Clement eine große „Ausbildungsaktion Gartenbau“ gestartet, bei der 212 Ausbildungs-
plätze in der Branche und ein ‚Ausbildungstag’ mit Entscheidern
entstanden. Im Auftrag von Ministerium und Verbänden hat sie
maĂźgeblich an der EinfĂĽhrung eines neuen Ausbildungsprofils im
Gartenbau mitgewirkt.

>> nach oben
Dankesschreiben (per E-Mail) von der
Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH


Von: Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH
Gesendet: Montag, 7. März 2005 16:00
An: gregg@pure-public-relations.de
Betreff: Blumenmarkt Gelsenkirchen 2005

Sehr geehrte Frau Gregg,

im Namen von Frau Schröder danke ich Ihnen recht herzlich für
Ihr beispielhaftes Engagement in Bezug auf unsere Aktion.
Dank Ihnen sind wir einen gewaltigen Schritt nach vorne geeilt
und unser FrĂĽhlingsevent, welches zu scheitern drohte, kann nun,
dank Ihrer Hilfe, doch statt finden.

Falls es Ihrerseits noch Nachfragen oder Anregungen gibt, stehen
wir Ihnen sehr gerne zur VerfĂĽgung, ebenso, wenn Sie irgendwann
einmal unsere Hilfe und unser Engagament benötigen.

Einstweilen verbleibe ich
mit freundlichem GruĂź

i.A. Rea Laskaris

****************************************

Stadtmarketing Gesellschaft
Gelsenkirchen mbH
Tel.-Nr.: 0209-951970
E-Mail: info@stadtmarketing.de

****************************************
>> nach oben